Team

FH-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Höld

  • karenziert
  • Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften
  • Department Gesundheit
T: +43/2742/313 228 572

Studiengänge

  • Diätologie (BA)
  • Digital Healthcare (MA)
  • Jugend-ErnährungsmentorIn (zertif.)

Departments

  • Gesundheit
  • Medien und Digitale Technologien

Kurzprofil

  • Diplomstudium Ernährungswissenschaften an der Universität Wien
  • Dr.-Studium der Naturwissenschaften Ernährungswissenschaften an der Universität Wien
  • 2009-2010: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Wien, Department für Ernährungswissenschaften
  • 2009-2014: Lehrbeauftragte an der Universität Wien, Department für Ernährungswissenschaften
  • 2010-2013: Universitätsassistentin (prae doc) an der Universität Wien, Department für Ernährungswissenschaften
  • 2013–2017: Researcher an der FH St. Pölten
  • seit 2014: Lehrtätigkeit an der FH St. Pölten
  • seit 2017: Senior Researcher an der FH St. Pölten
  • seit 2018: FH-Professorin an der FH St. Pölten
  • Tätigkeiten und Aufgaben außerhalb des Hochschulbereiches: Aktivistin beim Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ) im Vorstand als 1. Kassierin und im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied im Netzwerk Partizipative Gesundheitsforschung (PartNet) sowie Mitglied des D/A/CH Netzwerks für Gesundheitsförderung

Download CV

Download Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Kolm, A., Harreiter, J., Höld, E., Dovjak, G., Wewerka-Kreimel, D., Brose, M., & Kautzky-Willer, A. (ongoing). Preventing type 2 diabetes mellitus in women with previous gestational diabetes: a systematic re-view. Prospero Registration No. CRD42014014754.

Projekte

Publikationen

Möseneder, J. M., Höld, E., Fellnhofer, K., & Karner, G. (2019). Game Based Learning – Ernährungswissen kindgerecht und spielerisch vermitteln. Psychologie in Österreich, 39(1&2), 65–70.
Kohlenberg-Müller, K., Ramminger, S., Kolm, A., Barkmeijer, A., Gast, C., Adam, M., … Valentini, L. (2019). Nutrition assessment in process-driven, personalized dietetic intervention - The potential im-portance of assessing behaviour components to improve behavioural change: Results of the EU-funded IMPECD project. Clinical Nutrition ESPEN, 32(8), 125–134. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.clnesp.2019.03.017
Kolm, A., Wewerka-Kreimel, D., Höld, E., & Größbacher, S. (2019). Innovative Lehre - International virtual collaboration anhand klinischer Fallbeispiele - IMPECD. Journal Für Ernährungsmedizin (JEM), 21(2), 23.
Vanherle, K., Werkman, A., Baete, E., Barkmeijer, A., Kolm, A., Gast, C., … Valentini, L. (2018). Monitoring and Outcome Evaluation in different Dietetic Care settings: Suggestions for a standard model. Posterpräsentation presented at the EFAD Conference, Rotterdam.
Werkman, A., Kolm, A., Adam, M., Vanherle, K., Kohlenberg-Müller, K., Roemeling-Walters, M., … Buchholz, D. (2018). Process Models in Dietetic Care – A Comparison between Models in Europe. Posterpräsentation presented at the EFAD Conference, Rotterdam.
Höld, E., Winkler, C., & Rust, P. (2018). Gesundheitsverhalten von in Ostösterreich lebenden Jugendlichen im NEET-Status. Presented at the 21. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health, Wien.
Höld, E. (2018). Wie valide sind Ernährungs-Apps? Geeignete Helfer zum Abnehmen und Trainieren? Invited talk presented at the 4. Fachtag Ernährung, Wien.
Höld, E., Winkler, C., & Rust, P. (2018). Development and evaluation of an innovative tool for nutrition communication for adolescents. Presented at the 5th International Conference on Nutrition and Growth, Paris.
Freisleben-Teutscher, C. F. (2018). Learner Generated Videos in Gesundheitsstudiengängen. In Jetzt für die Zukunft – Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning-Tag 2018 der FH Joanneum. Graz: FH Joanneum.
Berger, C., Freisleben-Teutscher, C., Höld, E., Kidritsch, A., Kolm, A., Ramler, H., … Wondrasch, B. (2018). Learner Generated Videos in Gesundheitsstudiengängen. Posterpräsentation presented at the 17. E-Learning Tag an der FH Joanneum, Graz.
Vanherle, K., Werkman, A., Baete, E., Barkmeijer, A., Kolm, A., Gast, C., … Valentini, L. (2018). Proposed standard model and consistent terminology for Monitoring and Outcome Evaluation in different Dietetic Care settings: Results from the EU-sponsored IMPECD project. Clinical Nutrition, 37(6), 2206–2216. https://doi.org/10.1016/j.clnu.2018.08.040
Buchholz, D., Kolm, A., Vanherle, K., Adam, M., Baete, E., Gast, C., … Werkman, A. (2018). Prozessmodelle in der Diätetik - Ein europäischer Vergleich. Ernährungs Umschau, 65(9), M494-503. https://doi.org/10.4455/eu.2018.034 (english version)
Höld, E., Winkler, C., Kidritsch, A., & Rust, P. (2018). Gesundheitsbezogenes Verhalten von in Österreich lebenden Jugendlichen im NEET-Status (=not in employment, education or training). Ernährungs Umschau, 65(7), M364-371. https://doi.org/10.4455/eu.2018.027 (english version)
Kolm, A., Wewerka-Kreimel, D., Höld, E., Kohlenberg-Müller, K., Vanherle, K., Werkman, A., … Valentini, L. (2018). Fallbasierte Online-Lehre in der Diaetologie. Diaetologen Journal Für Ernährungsmanagement Und –Therapie, (4), 26–27.
Rachman-Elbaum, S., Kolm, A., Werkman, A., Vanherle, K., Baete, E., Le Bruyn, B., … Valentini, L. (2017). Presenting the IMPECD project: Improvement of Education and Competences in Dietetics. A uni-fied dietetic-model linked to unified standards of education and competences. Invited talk presented at the Israeli Nutrition Week, Tel Aviv.
Höld, E., & Rust, P. (2017). GAAS – Projekt zur Förderung der Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen, die sich nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung befinden. Presented at the 20. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH), Eisenstadt.
Höld, E., & Rust, P. (2017). GAAS – Projekt zur Förderung der Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen, die sich nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung befinden. Invited talk presented at the 11. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Krems.
Werkman, A., Vanherle, K., Valentini, L., Kohlenberg-Müller, K., Heine-Bröring, R., Roemeling-Walters, M., … Kolm, A. (2017). Education of European dietitians using a MOOC: the IMPECD project. Posterpräsentation presented at the COHEHRE Conference, Setubal (Portugal).
Höld, E., & Fuhs, S. (2017). GAAS – Projekt zur Förderung der Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen, die sich nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung befinden. Invited talk presented at the Fachkonferenz Gesundheitskompetente Jugendarbeit, Wien.
Höld, E. (2017). GAAS – Projekt zur Förderung der Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen, die sich nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung befinden. Invited talk presented at the Fachkonferenz Gesundheitskompetente Jugendarbeit, Wien.
Rust, P., Winkler, C., Klausburg, K., & Höld, E. (2017). Association of Socioeconomic Status and Prevalence of Overweight/Obesity among children and Adolescents – Intervention Study with Young People with NEET Status in Austria. Posterpräsentation presented at the 4th International Conference on Nutrition and Growth, Amsterdam, Amsterdam.
Höld, E., Winkler, C., Klausburg, K., & Rust, P. (2017). Dietary behaviour of NEET-youth in Vienna and Lower Austria. Posterpräsentation presented at the 4th International Conference on Nutrition and Growth, Amsterdam.
Winkler, C., Rust, P., & Höld, E. (2017). GAAS Projekt: Getränke von Jugendlichen – Innovatives Getränk kommuniziert gesundes Trinkverhalten. VEÖ Einblicke (Online-Magazin), (2).
Kolm, A., Daniel, L., Wewerka-Kreimel, D., & Höld, E. (2017). Case-Based Online Learning im EU-Projekt IMPECD. Virtuelle PatientInnen ermöglichen „Inter-nationalisation@Home“ für Studierende der Diätologie. In J. Haag, J. Weißenböck, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Tagungsband 6. Tag der Lehre zum Thema "Deeper Learning - (wie) geht das?" der FH St. Pölten (pp. 143–154). ikon VerlagsGesmbH.
Kolm, A., Daniel, L., Ohlrich-Hahn, S., Wewerka-Kreimel, D., Höld, E., Werkman, A., … Valentini, L. (2017). Virtuelle Patienten für die Diätetik im EU-Projekt IMPECD. Ein Online-Kurs ermöglicht „Internati-onalisation @ Home“ für Studierende der Diätetik. Therapie Lernen, 6(6), 36–41.
Höld, E. (2016). GAAS – Projekt zur Förderung der Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen, die sich nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung befinden. Invited talk presented at the 2. Treffen des Netzwerks Gesundheitskompetente Jugendarbeit Österreichs, Salzburg.
Kolm, A., Werkman, A., Valentini, L., Vanherle, K., Baete, E., Aerts, H., … Kohlenberg-Müller, K. (2016). Ausbildung von Gesundheitsfachkräften in der Diätetik. Posterpräsentation presented at the Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung, Wien.
Möseneder, J. M., Ölzant, V., Mayer, K., Wagner, G., Höld, E., & Karner, G. (2016). Game based learning: Evaluierung kindgerechter Ernährungsspiele zur Wissensvermittlung. Presented at the 53. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., Fulda.
Höld, E., Hitthaler, A., Ruso, P., & Kolm, A. (2016). Determinants of complementary feeding behaviour. Part 2: Influence of migration background and socio-economic status on complementary feeding behaviour of women in Lower Austria. Ernährungs Umschau, 63(7), 140–147. https://doi.org/10.4455/eu.2016.031
Möseneder, J. M., Ölzant, V., Mayer, K., Wagner, G., Höld, E., & Karner, G. (2016). Game based learning: Evaluierung kindgerechter Ernährungsspiele zur Wissensvermittlung. In Proceedings of the German Nutrition Society (Vol. 21, p. 10). Fulda: Eigenverlag DGE.
Kolm, A., Hitthaler, A., Ruso, P., & Höld, E. (2016). Determinants of complementary feeding behaviour. Part 1: Review of European literature. Ernährungs Umschau, 63(6), 120–126. https://doi.org/10.4455/eu.2016.027
Kolm, A., Höld, E., Ramler, H., & Möseneder, J. M. (2016). Beeinflussung der arteriellen Hypertonie durch Ernährung. Aktuelle Ernährungsmedizin, 41(3), 196–201. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-105727
Höld, E., Einfalt, M., Rust, P., & Klausburg, K. (2015). GAAS – Gesundheit auf dem Weg zum Erwachsenwerden. ÖGPH Newsletter, 8–9.
Höld, E., Möseneder, J. M., & Hartl, M. (2015). Ernährung spielerisch vermitteln. Presented at the 4. Tag der Lehre der FH St. Pölten, St. Pölten.
Schmutz, T., Danreiter, B., Höld, E., Möseneder, J. M., Karner, G., Stuflesser, M., … Paulweber, B. (2015). Alternierendes Fasten und die Auswirkungen auf ausgewählte Körperparameter und psychologische De-terminanten bei übergewichtigen Erwachsenen im Vergleich zur Kalorienrestriktion - Welche Empfehlung zur Gewichtsreduktion kann nach einem Kuraufenthalt gegeben werden? Posterpräsentation presented at the 31. Jahrestagung der Deutschen Adipositasgesellschaft DAG, Berlin.
Danreiter, B., Schmutz, T., Höld, E., Möseneder, J. M., Karner, G., Stuflesser, M., … Paulweber, B. (2015). Alternierendes Fasten und die Auswirkungen auf ausgewählte Körperparameter und psychologische De-terminanten bei übergewichtigen Erwachsenen im Vergleich zur Kalorienrestriktion - Welche Empfehlung zur Gewichtsreduktion kann nach einem Kuraufenthalt gegeben werden? Posterpräsentation presented at the 16. ÖAG Jahrestagung, Wien.
Höld, E. (2015). Health Situation of European Youth Concerning Nutrition and Physical Activity” „BE HEALTHY – Bleib ge-sund!“: Wege zu einer innovativen Gesundheitsförderung in der Jugendarbeit. Invited talk presented at the Zeit!Raum in collaboration with ASL To3 – Piedmontese Adolescent Psychology Network. "Be Healthy" is financed by EU EACEA Directorate Agreement No. 2013-5684/013-001 YT7 PDPA7, Wien.
Ölzant, V., Höld, E., Möseneder, J. M., & Karner, G. (2015). Evaluierung kindgerechter Ernährungsspiele zur Wissensvermittlung. Invited talk presented at the 18. wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health, St. Pölten.
Höld, E., & Möseneder, J. M. (2015). Game Based Learning: Ernährungswissen kindgerecht vermitteln. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Eds.), Game Based Lerning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog - Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15.10.2015 (pp. 101–106). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH.
Danreiter, B., Schmutz, T., Höld, E., Möseneder, J. M., Karner, G., Stuflesser, M., … Paulweber, B. (2015). Alternierendes Fasten und die Auswirkungen auf ausgewählte Körperparameter und psychologische De-terminanten bei übergewichtigen Erwachsenen im Vergleich zur Kalorienrestriktion - Welche Empfehlung zur Gewichtsreduktion kann nach einem Kuraufenthalt gegeben werden? In Wiener klinische Wochenschrift (Vol. 17–18, p. 749). Wien: Springer Medizin.
Kolm, A., Daniel, L., Wewerka-Kreimel, D., & Höld, E. (2015). Case-based online learning im EU-Projekt IMPECD. In J. Haag, J. Weißenböck, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Tagungsband 4. Tag der Lehre zum Thema "Game Based Learning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog " der FH St. Pölten (pp. 101–106). ikon VerlagsGesmbH.
Höld, E., Möseneder, J. M., & Fellnhofer, K. (2015). NutriDuo und NutriMove: Ernährungswissen spielerisch. Journal Für Ernährungsmedizin, 16(4), 14–16.
Wewerka-Kreimel, D., Höld, E., Möseneder, J. M., & Karner, G. (2014). Leichte Vollkost-Studie 2013 - Erhebung der Verträglichkeit ausgewählter Lebensmittel bei unselektierten KrankenhauspatientInnen in Österreich. Journal Für Ernährungsmedizin, 15(1), 14–18.
Kolm, A., Harreiter, J., Höld, E., Dovjak, G., Wewerka-Kreimel, D., Brose, M., & Kautzky-Willer, A. (ongoing). Preventing type 2 diabetes mellitus in women with previous gestational diabetes: a systematic re-view. Prospero Registration No. CRD42014014754.