Zurück

FH-Prof. Anita Kidritsch PT MSc

  • Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften
  • Department Gesundheit
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 573

Studiengänge

  • Physiotherapie (BA)
  • Digital Healthcare (MA)
  • Jugend-ErnährungsmentorIn (zertif.)

Departments

  • Gesundheit
  • Medien und Digitale Technologien

Kurzprofil

  • seit 2009 Physiotherapeutin Multiple Sklerose Tageszentrum & freiberuflich
  • seit 2011 Master of Science (FH Campus Wien)
  • seit 2012 Vorstand tamed e.V., Organisation für Tanzmedizin
  • seit 2013 FH-Dozentin an der FH St. Pölten
  • Hochschuldidaktisches Zertifikat FH St. Pölten
  • Schwerpunkte in Lehre/Forschung: Neurologie Physiotherapie, Psychomotorik und Entspannungstherapie. F&E im Bereich Interdisziplinäre Gesundheitskommunikation, Bewegungs-/Ganganalyse, Motorische Kontrolle und Evidence Based Practice
  • Tätigkeiten und Aufgaben außerhalb des Hochschulbereiches: Mitglied bei IADMS (International Association for Dance Medicine and Science), Funktionärin bei Physioaustria, Mitglied des fachlichen Netzwerk Uro-Prokto-Gynäkologie, Sportphysiotherapie und Arbeit, Gesundheit & Prävention, Neurologie

Publikationen

Arntz, A., Weber, F., Handgraaf, M., Lällä, K., Korniloff, K., Murtonen, K.-P., Chichaeva, J., Kidritsch, A., Heller, M., Sakellari, E., Athanasopoulou, C., Lagiou, A., Tzonichak, I., Salinas-Bueno, I., Martínez-Bueso, P., Velasco-Roldán, O., Schulz, R.-J., & Grüneberg, C. (2023). Technologies in home-based digital rehabilitation: A scoping review. JMIR Rehabilitation and Assistive Technologies, 10, e43615. https://doi.org/10.2196/43615
Kidritsch, A., Hemetek, U., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). INPRO: Guiding trainers in health and social care who facilitate person-centred, interprofessional education and collaborative practice. Trinity Health and Education International Research Conference 2023, Dublin. https://theconf2023.exordo.com/programme/presentation/176
Kidritsch, A., Sakellariou, D., Lagiou, A., & Sakellari, E. (2023). The use of digital solutions for the participation of health service users in interprofessional collaborative learning. Trinity Health and Education International Research Conference 2023, Dublin. https://theconf2023.exordo.com/programme/presentation/213
Freisleben-Teutscher, C., Kidritsch, A., Aerts, I., Haumer, C., Hurkmans, J., Jorna-Lakke, S., Murtanen, L., Paltamaa, J., & on behalf of the INPRO consortium. (2023). INPRO @ EAIR Forum Linz 2023 Aligning interprofessional education and collaboration in practice (IPECP), using promising regional experiences for international exchange. eair Forum Linz 2023.
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). Disruptive Bildung. In Aktive Teilhabe fördern. (1st ed., p. 405). Visual Books. https://visual-books.com/aktive-teilhabe-foerdern/
Kidritsch, A., & Jakl, A. (2023). Teaching in the mobile era using Digital Rehabilitation as an example. DIRENE: Competence for the new era of user-driven Digital Rehabilitation. Tag der Lehre 2023, FH St. Pölten.
Jakl, A., Kidritsch, A., Arntz, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). Learning complex content easily together. Artificial intelligence for smart speakers as an example of Digital Rehabilitation. Tag der Lehre 2023.
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). Potentials Of Research In Education, Using The Example Of An Erasmus+ Project. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen.
Kidritsch, A. (2023). The competence needs in Digital Rehabilitation. Digital rehabilitation megatrends and competences and Global Digital Rehabilitation Initiative, online.
Hemetek, U., & Kidritsch, A. (2023). INPRO - Interprofessionalism in Action. Diaetologen Journal Für Ernährungsmanagement Und –Therapie DIALOG, 1, 30–31.
Kidritsch, A., Arntz, A., Freisleben-Teutscher, C., Grüneberg, C., Handgraaf, M., Heller, M., Jakl, A., Jokinen, K., Korniloff, K., Riquelme, I., & Velasco-Roldán, O. (2023). DIRENE: International collaborative definition of terminologies: A consensus process of five European higher education institutions on terms that are relevant for teaching Digital Rehabilitation competences via mobile devices. In Lernen über den Tellerrand hinaus. Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills (p. 171). Lemberger Publishing. https://tagderlehre.fhstp.ac.at/content/download/211637/file/TdL_Tagungsband2023.pdf
Kidritsch, A. (2022, November 28). Gute Balance im Alter bei Tanzenden [ORF NÖ heute].
Kidritsch, A. (2022, November 4). Tanzen für das Gleichgewicht [Ö1 Mittagsjournal]. https://oe1.orf.at/player/20221104/697558/1667562225098
Neuhauser, B., & Kidritsch, A. (2022). Digitale Unterstützung der interprofessionellen Kommunikation im klinischen Gesundheitswesen. Erstellung eines Kriterienkatalogs und Entwurf eines anwendungsbasierten Kommunikationssystems (Mockup) [Poster]. Drei-Länder-Tagung des VFWG, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:c025a83d-dfb3-47f9-bac7-b36e6ba37071/06_FH-Prof.pdf
Kidritsch, A., Freisleben-Teutscher, C., Glösmann, J., Huber, A., Kolm, A., Magenschab, V., Neubauer, M., Tulla, A., Zimmel, C., & Hemetek, U. (2022). INPRO: Die Lehre interprofessioneller Zusammenarbeit von Gesundheits- und Sozialberufen zur Verbesserung der Patient*innenversorgung in Europa. Drei-Länder-Tagung des VFWG, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:ec0d8c32-6710-49cc-a46d-2f3d90dfe1c7/FH-Prof.pdf
Brandes, C., Gadewoltz, P., Glässel, A., Hermann, B., Höppner, H., Kidritsch, A., Öhlinger, S., Raab, A., Rebhandl, E., & Blümke, C. (2022). Workshop: Interprofessionalität in den DACH-Ländern – Professionalisierung und Rollenverständnis im Kontext von Interprofessional Education (IPE) und Interprofessional Practice (IPP) [Workshop]. Dreiländertagung, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:425acd4b-73e2-4a01-b38a-e998012f1a53/Cindy%20Brandes_Pia%20Gadewoltz_Prof.%20Dr.%20Andrea%20Gl%C3%A4ssel_et_al.pdf
Stadler, A., Schneider, E., Hofbauer, S., Getzinger, M., Rosner, D., Elser, M., & Kidritsch, A. (2022). Hospital Check-in – Die digitale Patient*innenaufnahme [Poster]. Drei-Länder-Tagung des VFWG, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:5ef4fae4-da0d-4b1a-8c03-2be9e571af70/05_FH-Prof.pdf
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2022). Competences and megatrends in digital rehabilitation – Online seminar. What kind of pedagogical use cases have been identified? [Invited Talk]. DIRENE-Seminar, Jyväskylä. https://www.jamk.fi/sites/default/files/2022-04/DIRENE%20seminar%20flyer.pdf
Hemetek, U., & Kidritsch, A. (2022). Presentation of INPRO project ICF development process #1 (ICF education) - "Pilot intervention of learning ICF for person-centred approach" [Invited Talk]. ICF-Webinar, Virtuell.
Werkman, A., Aerts, I., & Kidritsch, A. (2022). Inspiring insights from pilots in interprofessional education [Invited Talk]. EIPEN-Webinar, Virtuell.
Wengler, K., Hüther, J., Kidritsch, A., Koppitsch, G., Freisleben-Teutscher, C., Riedel, J., & Dietmar, R. (2022). Sind meine Studierenden "engaged" bzw. wie lassen sich meine Studierenden zu mehr Student Engagement anregen? [Workshop]. ICM-beyond, Paderborn / online. https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tag-der-lehre/UPB_TdL_2022_Programmheft_09.pdf
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2022). Disruptive Bildung [Invited Talk]. ICM-beyond, Paderborn / online. https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tag-der-lehre/UPB_TdL_2022_Programmheft_09.pdf
Kidritsch, A., & Draxler, T. (2021). Austausch interprofessioneller Lernerfahrungen von Gesundheits und Sozialberufen zur Verbesserung der Patient* innenversorgung in Europa [Invited talk]. Digitaler Salon des Netzwerks Gesundheit interprofessionell, Virtuell.
Kidritsch, A. (2021). Interprofessionelle Zusammenarbeit – kinderleicht? [Inivited talk]. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2021, Virtuell. https://www.youtube.com/watch?v=cb0pBoL3wvc
Kidritsch, A., & Hemetek, U. (2021). INPRO - interprofessionalism in action! [Invited talk]. COPILOT conference, Virtuell.
Kidritsch, A. (2021). Kollaboratives Clinical Reasoning [Invited talk]. Jahrestagung Physio Austria fachliches Netzwerk Neurologie, Wien.
Kidritsch, A., Zimmel, C., & Hemetek, U. (2021). Gesundheitsanliegen personenzentriert im interprofessionellen Team erfassen. Tagungsband 6. ÖPGK-Konferenz, 29–30.
Kidritsch, A., Freisleben-Teutscher, C., Glösmann, J., Hemetek, U., Huber, A., Kolm, A., Magenschab, V., Neubauer, M., Tulla, A., & Zimmel, C. (2021). INPRO: AUSTAUSCH INTERPROFESSIONELLER LERNERFAHRUNGEN VON GESUNDHEITS- UND SOZIALBERUFEN ZUR VERBESSERUNG DER PATIENT*INNENVERSORGUNG IN EUROPA. DIE EINREICHUNGEN UND PRÄMIERUNGEN MTD-FORUM 2021, 150–156.
Kidritsch, A. (2021). Leistungsgrenzen vs. -ressourcen. Welches "Maß" ermöglichen Leistungstests vs. Screenings? Tanz | Musik | Gesundheit. Gesundheitsförderung für & durch Kunstschaffende. 15. Kongress für Tanzmedizin, Virtuell.
Lotter, K., Kidritsch, A., Aftenberger, H., Mayrhofer, G., Polanz, K., Riedl, T., Seiringer, L., Wess, T., Winkler, A., Wolf, B., Pilsl, E., & Bauer-Horvath, H. (2020). Learning outcomes physiotherapy in neurology – a structured consensus finding of the Austrian University Network Physiotherapy in Neurology (ÖHPN) / Learning Outcomes Physiotherapie in der Neurologie – eine strukturierte Konsensfindung des österreichischen Hochschulnetzwerkes Physiotherapie in der Neurologie (ÖHPN). International Journal of Health Professions, 7(1), 66–83. https://doi.org/10/gh38bz
Geisberger, A., Klinger, M., Aftenberger, H., Bauer-Horvath, H., Igelsböck, I., Kidritsch, A., Lotter, K., Sadovnik, K., Seebacher, B., Seidl, V., Seiringer, L., Tschinkel, M., Wagner, M., & Wandschneider, H. (2020). Physiotherapy education in Austria – current state-of-the art in the field of neurology. European Congress on Physiotherapy Education. https://kuleuvencongres.be/er-wcpt2020/programme
Wagner, M., Kidritsch, A., Lampel, K., & Wohlmuth, T. (2019). Erlebte Zusammenarbeit - Physiotherapie-Studierenden interprofessionelle Zusammenarbeit lehren. Dreiländertagung. Abstractband der Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, Deutschland.
Kidritsch, A., & Ramler, H. (2018). Lehrende der FH St. Pölten: Einblicke in die Umsetzung von ICM in verschiedenen Lehrveranstaltungen [Invited talk]. ICM-Tagung an der FH St. Pölten, St. Pölten.
Berger, C., Freisleben-Teutscher, C., Höld, E., Kidritsch, A., Kolm, A., Ramler, H., Möseneder, J. M., & Wondrasch, B. (2018). Learner Generated Videos in Gesundheitsstudiengängen [Posterpräsentation]. 17. E-Learning Tag an der FH Joanneum, Graz.
Höld, E., Winkler, C., Kidritsch, A., & Rust, P. (2018). Gesundheitsbezogenes Verhalten von in Österreich lebenden Jugendlichen im NEET-Status (=not in employment, education or training). Ernährungs Umschau, 65(7), M364-371. https://doi.org/10/gnt2vv
Freisleben-Teutscher, C. F. (2018). Learner Generated Videos in Gesundheitsstudiengängen. In Jetzt für die Zukunft – Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning-Tag 2018 der FH Joanneum. FH Joanneum.
Kidritsch, A. (2017, October 19). Priorisieren in der Lehre mit PatientInnenkontakt. 6. Tag der Lehre "Deeper Learning -(wie) geht das?, St. Pölten, Austria.
Kidritsch, A., Draxler, T., & Hemetek, U. (n.d.). INPRO – Interprofessionelle Aus- und Fortbildung von Gesundheits- und Sozialberufen. https://www.lifeisscience.at/inpro-interprofessionelle-aus-und-fortbildung-von-gesundheits-und-sozialberufen/

Hier geht es zum vollständigen Profil auf www.fhstp.ac.at