FH-Prof. Anita Kidritsch PT MSc
- karenziert
- Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften
- Department Gesundheit
Studiengänge
- Physiotherapie (BA)
- Digital Healthcare (MA)
- Jugend-ErnährungsmentorIn (zertif.)
Departments
- Gesundheit
- Medien und Digitale Technologien
Kurzprofil
- seit 2009 Physiotherapeutin Multiple Sklerose Tageszentrum & freiberuflich
- seit 2011 Master of Science (FH Campus Wien)
- seit 2012 Vorstand tamed e.V., Organisation für Tanzmedizin
- seit 2013 FH-Dozentin an der FH St. Pölten
- Hochschuldidaktisches Zertifikat FH St. Pölten
- Schwerpunkte in Lehre/Forschung: Neurologie Physiotherapie, Psychomotorik und Entspannungstherapie. F&E im Bereich Interdisziplinäre Gesundheitskommunikation, Bewegungs-/Ganganalyse, Motorische Kontrolle und Evidence Based Practice
- Tätigkeiten und Aufgaben außerhalb des Hochschulbereiches: Mitglied bei IADMS (International Association for Dance Medicine and Science), Funktionärin bei Physioaustria, Mitglied des fachlichen Netzwerk Uro-Prokto-Gynäkologie, Sportphysiotherapie und Arbeit, Gesundheit & Prävention, Neurologie
Publikationen
Kidritsch, A. (2024, March 28). Transformation der Praxis
neue interprofessionelle
Ansätze in der Versorgungspraxis. Austausch über
gelungene Praxisbeispiele. Digitaler Salon, Online.
Kidritsch, A. (2024). Tanzen als Rezept gegen das Altern. Tanzen ist bewegte Interaktion und trainiert das Gleichgewicht. Bewegt – Das Physiotherapie-Magazin für Österreich, 1, 8–9.
Paltamaa, J., van Lingen, E., Haumer, C., Kidritsch, A., Aerts, I., Mutanen, L., & INPRO consortium. (2024). Specific ICF training is needed in clinical practice: ICF framework education is not enough. Frontiers in Rehabilitation, 5. https://doi.org/10.3389/fresc.2024.1351564
Kidritsch, A., Grossauer, R., Sandhofer, V., Teichmeister, L., Vesely, S., & Wachermayr, K. (2024). What keeps mobile in ageing? A comparison of balance, physical activity and social integration between 60- to 80-year-old healthy people who regularly dance, do sports or are active in everyday life – a cross-sectional study / Was hält im Alter mobil? Gleichgewicht, körperliche Aktivität und soziale Integration im Vergleich zwischen 60- bis 80-jährigen gesunden Personen, die regelmäßig tanzen, Sport betreiben oder im Alltag aktiv sind – eine Querschnittstudie. International Journal of Health Professions, 11(1), 38–48. https://doi.org/10.2478/ijhp-2024-0003
Kidritsch, A., Anifantis-Scherb, S., & Neumayer, C. (2024). Tanzen im Alter – eine unterschätzte Sportart. Sportphysio, 12, 130–133. https://doi.org/10.1055/a-2296-2736
Kidritsch, A., Lagiou, A., Sakellariou, D., & Sakellari, E. (2023). Health service user participation in interprofessional collaborative learning—a systematic review on the use of digital solutions. International Journal of Health Professions, 10(1), 136–149. https://doi.org/10.2478/ijhp-2023-0010
Kidritsch, A., & Doppler, J. (2023). DIRENE: Competences for the New Era of User-Driven Digital Rehabilitation. DIE EINREICHUNGEN UND PRÄMIERUNGEN MTD-FORUM 2023, 146.153. https://www.mtd-austria.at/fileadmin/MTD-Austria/MTD-Forum/2023/Innovationspreis_Sammelband/MTD_Austria_Innovationspreis_Sammelband_2023.pdf
Kidritsch, A., Sakellariou, D., Konstantinou, E., Lagiou, A., & Sakellari, E. (2023, October 21). The use of digital methods by academic staff when developing an interprofessional course in health care. Preliminary findings [Poster]. 9th Panhellenic Conference of the Forum of Public Health and Social Medicine, Heraklion.
Kidritsch, A., Salinas-Bueno, I., Velasco-Roldán, O., & Handgraaf, M. (2023, October 7). DIRENE - Competences for the NEw era of user-driven DIgital REhabilitation [Präsentation].
Handgraaf, M., Jorna-Lakke, S., & Kidritsch, A. (2023, October 7). Interprofessional Learning - Outcomes of INPRO [Workshop].
Arntz, A., Weber, F., Handgraaf, M., Lällä, K., Korniloff, K., Murtonen, K.-P., Chichaeva, J., Kidritsch, A., Heller, M., Sakellari, E., Athanasopoulou, C., Lagiou, A., Tzonichak, I., Salinas-Bueno, I., Martínez-Bueso, P., Velasco-Roldán, O., Schulz, R.-J., & Grüneberg, C. (2023). Technologies in home-based digital rehabilitation: A scoping review. JMIR Rehabilitation and Assistive Technologies, 10, e43615. https://doi.org/10.2196/43615
Kidritsch, A. (2023). Bessere Rehabilitation durch digitale Technologien. Internationales Projekt vermittelt digitale Kompetenzen für Gesundheits- und Sozialpersonal. Inform, 3, 21–22.
Özsecgin, S., Wolfinger, T., & Kidritsch, A. (2023). Eine Bewegungs Spiel-App im Park. Studierende entwickelten ein innovatives Bewegungskonzept. Inform, 2, 20–21.
Kidritsch, A. (2023). INPRO - Interprofessionalism in Action. Europäische Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Versorgung. Inform, 3, 26–28.
Hemetek, U., & Kidritsch, A. (2023). INPRO - Interprofessionalism in Action. Diaetologen Journal Für Ernährungsmanagement Und –Therapie DIALOG, 1, 30–31.
Kidritsch, A., Hemetek, U., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). INPRO: Guiding trainers in health and social care who facilitate person-centred, interprofessional education and collaborative practice. Trinity Health and Education International Research Conference 2023, Dublin. https://theconf2023.exordo.com/programme/presentation/176
Kidritsch, A., Sakellariou, D., Lagiou, A., & Sakellari, E. (2023). The use of digital solutions for the participation of health service users in interprofessional collaborative learning. Trinity Health and Education International Research Conference 2023, Dublin. https://theconf2023.exordo.com/programme/presentation/213
Freisleben-Teutscher, C., Kidritsch, A., Aerts, I., Haumer, C., Hurkmans, J., Jorna-Lakke, S., Murtanen, L., Paltamaa, J., & on behalf of the INPRO consortium. (2023). INPRO @ EAIR Forum Linz 2023 Aligning interprofessional education and collaboration in practice (IPECP), using promising regional experiences for international exchange. eair Forum Linz 2023.
Kidritsch, A., & Jakl, A. (2023). Teaching in the mobile era using Digital Rehabilitation as an example. DIRENE: Competence for the new era of user-driven Digital Rehabilitation. Tag der Lehre 2023, FH St. Pölten.
Jakl, A., Kidritsch, A., Arntz, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). Learning complex content easily together. Artificial intelligence for smart speakers as an example of Digital Rehabilitation. Tag der Lehre 2023.
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). Potentials Of Research In Education, Using The Example Of An Erasmus+ Project. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen.
Kidritsch, A. (2023). The competence needs in Digital Rehabilitation. Digital rehabilitation megatrends and competences and Global Digital Rehabilitation Initiative, online.
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2023). Disruptive Bildung. In Aktive Teilhabe fördern. (1st ed., p. 405). Visual Books. https://visual-books.com/aktive-teilhabe-foerdern/
Kidritsch, A., Arntz, A., Freisleben-Teutscher, C., Grüneberg, C., Handgraaf, M., Heller, M., Jakl, A., Jokinen, K., Korniloff, K., Riquelme, I., & Velasco-Roldán, O. (2023). DIRENE: International collaborative definition of terminologies: A consensus process of five European higher education institutions on terms that are relevant for teaching Digital Rehabilitation competences via mobile devices. In J. Weißenböck (Ed.), Lernen über den Tellerrand hinaus. Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills (p. 79). Lemberger Publishing. https://tagderlehre.fhstp.ac.at/content/download/211637/file/TdL_Tagungsband2023.pdf
Kidritsch, A. (2022, November 4). Tanzen für das Gleichgewicht [Ö1 Mittagsjournal]. https://oe1.orf.at/player/20221104/697558/1667562225098
Kidritsch, A., Freisleben-Teutscher, C., Glösmann, J., Huber, A., Kolm, A., Magenschab, V., Neubauer, M., Tulla, A., Zimmel, C., & Hemetek, U. (2022). INPRO: Die Lehre interprofessioneller Zusammenarbeit von Gesundheits- und Sozialberufen zur Verbesserung der Patient*innenversorgung in Europa. Drei-Länder-Tagung des VFWG, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:ec0d8c32-6710-49cc-a46d-2f3d90dfe1c7/FH-Prof.pdf
Brandes, C., Gadewoltz, P., Glässel, A., Hermann, B., Höppner, H., Kidritsch, A., Öhlinger, S., Raab, A., Rebhandl, E., & Blümke, C. (2022). Workshop: Interprofessionalität in den DACH-Ländern – Professionalisierung und Rollenverständnis im Kontext von Interprofessional Education (IPE) und Interprofessional Practice (IPP) [Workshop]. Dreiländertagung, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:425acd4b-73e2-4a01-b38a-e998012f1a53/Cindy%20Brandes_Pia%20Gadewoltz_Prof.%20Dr.%20Andrea%20Gl%C3%A4ssel_et_al.pdf
Neuhauser, B., & Kidritsch, A. (2022). Digitale Unterstützung der interprofessionellen Kommunikation im klinischen Gesundheitswesen. Erstellung eines Kriterienkatalogs und Entwurf eines anwendungsbasierten Kommunikationssystems (Mockup) [Poster]. Drei-Länder-Tagung des VFWG, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:c025a83d-dfb3-47f9-bac7-b36e6ba37071/06_FH-Prof.pdf
Stadler, A., Schneider, E., Hofbauer, S., Getzinger, M., Rosner, D., Elser, M., & Kidritsch, A. (2022). Hospital Check-in – Die digitale Patient*innenaufnahme [Poster]. Drei-Länder-Tagung des VFWG, Bern. https://www.bfh.ch/dam/jcr:5ef4fae4-da0d-4b1a-8c03-2be9e571af70/05_FH-Prof.pdf
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2022). Competences and megatrends in digital rehabilitation – Online seminar. What kind of pedagogical use cases have been identified? [Invited Talk]. DIRENE-Seminar, Jyväskylä. https://www.jamk.fi/sites/default/files/2022-04/DIRENE%20seminar%20flyer.pdf
Hemetek, U., & Kidritsch, A. (2022). Presentation of INPRO project ICF development process #1 (ICF education) - "Pilot intervention of learning ICF for person-centred approach" [Invited Talk]. ICF-Webinar, Virtuell.
Werkman, A., Aerts, I., & Kidritsch, A. (2022). Inspiring insights from pilots in interprofessional education [Invited Talk]. EIPEN-Webinar, Virtuell.
Wengler, K., Hüther, J., Kidritsch, A., Koppitsch, G., Freisleben-Teutscher, C., Riedel, J., & Dietmar, R. (2022). Sind meine Studierenden "engaged" bzw. wie lassen sich meine Studierenden zu mehr Student Engagement anregen? [Workshop]. ICM-beyond, Paderborn / online. https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tag-der-lehre/UPB_TdL_2022_Programmheft_09.pdf
Kidritsch, A., & Freisleben-Teutscher, C. (2022). Disruptive Bildung [Invited Talk]. ICM-beyond, Paderborn / online. https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/tag-der-lehre/UPB_TdL_2022_Programmheft_09.pdf
Kidritsch, A. (2022). Interprofessionelles Lernen. INPRO in Aktion: Ein EU-Projekt für verbesserte Zusammenarbeit bis in die Praxis. Inform, 2, 16–18.
Kidritsch, A. (2021). Leistungsgrenzen vs. -ressourcen. Welches "Maß" ermöglichen Leistungstests vs. Screenings? Tanz | Musik | Gesundheit. Gesundheitsförderung für & durch Kunstschaffende. 15. Kongress für Tanzmedizin, Virtuell.
Kidritsch, A., Freisleben-Teutscher, C., Glösmann, J., Hemetek, U., Huber, A., Kolm, A., Magenschab, V., Neubauer, M., Tulla, A., & Zimmel, C. (2021). INPRO: AUSTAUSCH INTERPROFESSIONELLER LERNERFAHRUNGEN VON GESUNDHEITS- UND SOZIALBERUFEN ZUR VERBESSERUNG DER PATIENT*INNENVERSORGUNG IN EUROPA. DIE EINREICHUNGEN UND PRÄMIERUNGEN MTD-FORUM 2021, 150–156.
Kidritsch, A., Zimmel, C., & Hemetek, U. (2021). Gesundheitsanliegen personenzentriert im interprofessionellen Team erfassen. Tagungsband 6. ÖPGK-Konferenz, 29–30.
Kidritsch, A., & Draxler, T. (2021). Austausch interprofessioneller Lernerfahrungen von Gesundheits und Sozialberufen zur Verbesserung der Patient* innenversorgung in Europa [Invited talk]. Digitaler Salon des Netzwerks Gesundheit interprofessionell, Virtuell.
Kidritsch, A. (2021). Interprofessionelle Zusammenarbeit – kinderleicht? [Inivited talk]. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2021, Virtuell. https://www.youtube.com/watch?v=cb0pBoL3wvc
Kidritsch, A., & Hemetek, U. (2021). INPRO - interprofessionalism in action! [Invited talk]. COPILOT conference, Virtuell.
Kidritsch, A. (2021). Kollaboratives Clinical Reasoning [Invited talk]. Jahrestagung Physio Austria fachliches Netzwerk Neurologie, Wien.
Lotter, K., Kidritsch, A., Aftenberger, H., Mayrhofer, G., Polanz, K., Riedl, T., Seiringer, L., Wess, T., Winkler, A., Wolf, B., Pilsl, E., & Bauer-Horvath, H. (2020). Learning outcomes physiotherapy in neurology – a structured consensus finding of the Austrian University Network Physiotherapy in Neurology (ÖHPN) / Learning Outcomes Physiotherapie in der Neurologie – eine strukturierte Konsensfindung des österreichischen Hochschulnetzwerkes Physiotherapie in der Neurologie (ÖHPN). International Journal of Health Professions, 7(1), 66–83. https://doi.org/10/gh38bz
Kidritsch, A. (2020). EU-weites Forschungsprojekt INPRO: ¡nterprofessionalism in action! Inform, 4.
Geisberger, A., Klinger, M., Aftenberger, H., Bauer-Horvath, H., Igelsböck, I., Kidritsch, A., Lotter, K., Sadovnik, K., Seebacher, B., Seidl, V., Seiringer, L., Tschinkel, M., Wagner, M., & Wandschneider, H. (2020). Physiotherapy education in Austria – current state-of-the art in the field of neurology. European Congress on Physiotherapy Education. https://kuleuvencongres.be/er-wcpt2020/programme
Wagner, M., Kidritsch, A., Lampel, K., & Wohlmuth, T. (2019). Erlebte Zusammenarbeit - Physiotherapie-Studierenden interprofessionelle Zusammenarbeit lehren. Dreiländertagung. Abstractband der Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, Deutschland.
Freisleben-Teutscher, C. F. (2018). Learner Generated Videos in Gesundheitsstudiengängen. In Jetzt für die Zukunft – Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning-Tag 2018 der FH Joanneum. FH Joanneum.
Höld, E., Winkler, C., Kidritsch, A., & Rust, P. (2018). Gesundheitsbezogenes Verhalten von in Österreich lebenden Jugendlichen im NEET-Status (=not in employment, education or training). Ernährungs Umschau, 65(7), M364-371. https://doi.org/10/gnt2vv
Kidritsch, A., & Ramler, H. (2018). Lehrende der FH St. Pölten: Einblicke in die Umsetzung von ICM in verschiedenen Lehrveranstaltungen [Invited talk]. ICM-Tagung an der FH St. Pölten, St. Pölten.
Berger, C., Freisleben-Teutscher, C., Höld, E., Kidritsch, A., Kolm, A., Ramler, H., Möseneder, J. M., & Wondrasch, B. (2018). Learner Generated Videos in Gesundheitsstudiengängen [Posterpräsentation]. 17. E-Learning Tag an der FH Joanneum, Graz.
Kidritsch, A. (2017, October 19). Priorisieren in der Lehre mit PatientInnenkontakt. 6. Tag der Lehre "Deeper Learning -(wie) geht das?, St. Pölten, Austria.
Hier geht es zum vollständigen Profil auf www.fhstp.ac.at