Physio Science

Ziel des Forschungsschwerpunkts Physio Science am Institut für Gesundheitswissenschaften (IGW) ist es, die physiotherapeutische Praxis laufend zu analysieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern. 

Ein Schwerpunkt der angewandten klinischen Forschung liegt dabei in der Evaluierung etablierter und neu entstehender Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für eine patient*innen- bzw. klient*innenorientierte Versorgung. 

Vielfältige Forschungsprojekte und Kooperationen – beispielsweise auch mit dem Center for Digital Health Care and Innovation – beschäftigen sich unter anderem mit dem Einsatz innovativer Technologien in den Bereichen Bewegungs- und Ganganalyse, der Anwendung evidenzbasierter Therapieansätze bei unterschiedlichen (muskuloskelettalen) Beschwerdebildern oder dem therapeutischen Nutzen von virtueller und erweiterter Realität.

Ein besonderes Augenmerk gilt weiters auch den Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung. Dazu werden – in enger interprofessioneller Zusammenarbeit mit anderen Forschungsbereichen, Instituten und externen Partnern – innovative Angebote für verschiedenste Zielgruppen entwickelt, mit dem Ziel diese bestmöglich in ihrer Gesundheit zu unterstützen.

Gemeinsam mit dem Forschungsbereich Life Long Learning (LLL) liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Förderung des interprofessionellen Austauschs in den Gesundheitsberufen, sowie der Entwicklung neuer Lehrstrategien und Bildungskonzepte für die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Professionist*innen.

Schwerpunkt-Koordinatorin

  • FH-Dozentin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 589