Education & Lifelong Learning for Health Professionals

Das Institut entwickelt und evaluiert didaktisch hochwertige, technologiebasierte Lösungen für die Aus- und Fortbildung in den Gesundheitsberufen.

FH-Prof. Alexandra Kolm MSc

Schwerpunktkoordinatorin

 

In diesem Schwerpunkt entwickeln wir neue Methoden für die Ausbildung von Studierenden und die Weiterbildung von Professionistinnen und Professionisten.

Schwerpunktkoordinatorin

  • FH-Dozentin
  • Internationale Koordinatorin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 568

Personen

  • FH-Dozentin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 574
  • FH-Dozentin
  • Internationale Koordinatorin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 550
  • FH-Dozentin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 591
  • FH-Dozentin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 570
  • FH-Dozentin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 576
  • FH-Dozentin
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 575
  • FH-Dozentin
  • Stellvertretende Studiengangsleiterin Diätologie (BA)
  • Department Gesundheit
T: +43/676/847 228 564

Projekte

GAIT-Score II

GangAnalyse Interaktiv Trainieren: Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung einer Lernsoftware für die beobachtende klinische Ganganalyse.

IMPECD

„IMPECD - Improvement of Education and Competences in Dietetics” zielt auf eine Vernetzung und Weiterentwicklung von Ausbildungs- und Lehrprogrammen in der Diätetik/Diätologie ab.

GAIT Score

Gang Analyse Interaktiv Trainieren: Entwicklung einer Lernsoftware für die beobachtende klinische Ganganalyse für medizinische und therapeutische Berufe.

Publikationen

Kolm, A. (2018). Improvement of Education and Competences in Dietetics – Strategische Partnerschaft. Eingeladener Vortrag/Roundtable presented at the 4. Nationale Erasmus+ Jahrestagung, Wien.
Kolm, A. (2018). Fallbasierte Online-Lehre in der Diätetik. Eingeladener Vortrag presented at the 60. Bundeskongress des Verbands der Diätassistenten Deutschlands, Wolfsburg.
Bauer, T., Möseneder, J. M., & Brehme, U. (2018). Tätigkeitsfelder für zertifizierte Ernährungsberaterinnen/DGE und Ernährungsberater/DGE auf Basis von Projektarbeiten der Lehrgänge von 2005 bis 2015. Posterpräsentation presented at the 55. Wissenschaftlicher Kongress der DGE, 7.-9.3.2018, Hohenheim, Hohenheim.
Bauer, T., Möseneder, J. M., & Brehme, U. (2018). Tätigkeitsfelder für zertifizierte Ernährungsberaterinnen/DGE und Ernährungsberater/DGE auf Basis von Projektarbeiten der Lehrgänge von 2005 bis 2015. In Proc. Germ. Nutr. Soc. (Vol. 24, p. 90). Hohenheim.
Schwanda, M., & Freisleben-Teutscher, C. F. (2018). ICM und Improvisation treffen Projektmanagement und EBN. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018 (pp. 209–213). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH.
Kolm, A. (2017). Virtual patients in online learning for dietitians – the EU-project IMPECD. Eingeladener Vortrag presented at the 5th Congress of Registered Dietitians-Nutritionists of Catalonia Entity, Reus (Spanien).
Kolm, A. (2017). Case-Based Online Learning im EU-Projekt IMPECD. Sonstiger Vortrag presented at the 6. Tag der Lehre der FH St. Pölten "Deeper Learning - (wie) geht das?", St. Pölten.
Kolm, A. (2017). IMPECD (Improvement of education and competences in dietetics) - MOOC for pre-registration dietetic students. Eingeladener Vortrag presented at the EFAD Congress, Rotterdam.
Kolm, A. (2017). Update aus dem IMPECD Projekt. Eingeladener Vortrag presented at the Arge Ausbildung Diätologie Austria (AADA) - Meeting, Wien.
Rachman-Elbaum, S., Kolm, A., Werkman, A., Vanherle, K., Baete, E., Le Bruyn, B., … Valentini, L. (2017). Presenting the IMPECD project: Improvement of Education and Competences in Dietetics. A uni-fied dietetic-model linked to unified standards of education and competences. Eingeladener Vortrag presented at the Israeli Nutrition Week, Tel Aviv.
Kolm, A., Vanherle, K., Werkman, A., Wewerka-Kreimel, D., Valentini, L., & Kohlenberg-Müller, K. (2017). DCP-basiertes Arbeiten in der stationären Ernährungstherapie: Fallbeispiel Kardiovaskuläre Erkran-kung. Eingeladener Vortrag presented at the 59. Bundeskongress des Verbandes der DiätassistentInnen Deutschlands, Wolfsburg, D.
Kolm, A. (2017). Interdisziplinäre Modulprüfung – Case Studies zur Vorbereitung und mündlichen Prüfung. Eingeladener Vortrag presented at the FHK Symposium 2017 "Denn sie wissen (nicht) was sie können - Kompetenzorientiertes Prüfen in der Praxis", Wien.
Kolm, A. (2017). Die Diätologische Befundung anhand PES-R für das Diätologische Gutachten. Eingeladener Vortrag presented at the Zertifikatskurs zur Erstellung Diätologischer Gutachten in der Bariatrie, Verband der Diätologen Österreichs, KA Rudolfstiftung, Wien.
Kolm, A. (2017). Die Diätologische Befundung anhand PES-R für das Diätologische Gutachten. Eingeladener Vortrag presented at the Seminar Ernährung und bariatrische Chirurgie, Verband der Diätologen Österreichs, KA Rudolfsti-fung, Wien.
Kolm, A. (2017). Ernährungsassessment Bariatric Nutritional Assessment (BNA). Eingeladener Vortrag presented at the Zertifikatskurs zur Erstellung Diätologischer Gutachten in der Bariatrie, Verband der Diätologen Österreichs, KA Rudolfstiftung, Wien.
Kolm, A. (2017). Ernährungsassessment Bariatric Nutritional Assessment (BNA). Eingeladener Vortrag presented at the Seminar Ernährung und bariatrische Chirurgie, Verband der Diätologen Österreichs, KA Rudolfstiftung, Wien.
Werkman, A., Vanherle, K., Valentini, L., Kohlenberg-Müller, K., Heine-Bröring, R., Roemeling-Walters, M., … Kolm, A. (2017). Education of European dietitians using a MOOC: the IMPECD project. Posterpräsentation presented at the COHEHRE Conference, Setubal (Portugal).
Kolm, A., Valentini, L., Kohlenberg-Müller, K., Werkman, A., & Vanherle, K. (2017). Innovatives Lernkonzept für die Diätetik im Rahmen des EU-Projektes IMPECD. Posterpräsentation presented at the 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld.
Kolm, A., Valentini, L., Kohlenberg-Müller, K., Werkman, A., & Vanherle, K. (2017). Innovatives Lernkonzept für die Diätetik im Rahmen des EU-Projektes IMPECD. Sonstiger Vortrag presented at the 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld.
Wewerka-Kreimel, D., Werkman, A., Vanherle, K., Valentini, L., Kohlenberg-Müller, K., & Kolm, A. (2017). Clinical Case Typ 2 Diabetes: evidenzbasierte Therapie am Beispiel des IMPECD Projekts. Eingeladener Vortrag presented at the 34. Ernährungskongress des Verbandes der Diätologen Österreichs, Wien.
Karl, V., Leonhartsberger, A., Kolm, A., Möseneder, J. M., & Karner, G. (2017). BNA- Bariatric Nutritional Assessment. Eine Grundlage zur Erstellung eines diätologischen Gutach-tens für bariatrische PatientInnen. Eingeladener Vortrag presented at the 34. Ernährungskongress des Verbandes der Diätologen Österreichs, FH Science Talk, Wien.
Karl, V., Leonhartsberger, A., Kolm, A., Möseneder, J. M., & Karner, G. (2017). BNA- Bariatric Nutritional Assessment. Eine Grundlage zur Erstellung eines diätologischen Gutach-tens für bariatrische PatientInnen. Sonstiger Vortrag presented at the Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., Kiel.
Kolm, A., Daniel, L., Ohlrich-Hahn, S., Wewerka-Kreimel, D., Höld, E., Werkman, A., … Valentini, L. (2017). Virtuelle Patienten für die Diätetik im EU-Projekt IMPECD. Ein Online-Kurs ermöglicht „Internati-onalisation @ Home“ für Studierende der Diätetik. Therapie Lernen, 6(6), 36–41.
Kolm, A., Daniel, L., Wewerka-Kreimel, D., & Höld, E. (2017). Case-Based Online Learning im EU-Projekt IMPECD. Virtuelle PatientInnen ermöglichen „Inter-nationalisation@Home“ für Studierende der Diätologie. In J. Haag, J. Weißenböck, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Tagungsband 6. Tag der Lehre zum Thema "Deeper Learning - (wie) geht das?" der FH St. Pölten (pp. 143–154). ikon VerlagsGesmbH.
Lampel, K., & Worisch, M. (2017). Intersektorale Kooperationen in Lehre, Praxis und Forschung am Beispiel des Rehabilitationszentrums Weißer Hof/AUVA Klosterneuburg und der Fachhochschule St. Pölten. In BOOK OF ABSTRACTS Gesundheitsberufe – Wege in die Zukunft Internationale Fachtagung für Gesundheitsberufe (p. 54). Wien, Österreich.
Karl, V., Leonhartsberger, A., Kolm, A., Möseneder, J. M., & Karner, G. (2017). BNA- Bariatric Nutritional Assessment. Eine Grundlage zur Erstellung eines diätologischen Gutach-tens für bariatrische PatientInnen. In Proc. Germ. Nutr. Soc. (Vol. 23, p. 16). Kiel.
Lampel, K. (2017). Wissenschaft versus Praxis aus der Sicht einer Studiengangsleiterin. Eingeladener Vortrag presented at the 6. Fachtag Therapie, Wien, Österreich.
Kolm, A., Werkman, A., Valentini, L., Vanherle, K., Baete, E., Aerts, H., … Kohlenberg-Müller, K. (2016). Ausbildung von Gesundheitsfachkräften in der Diätetik. Posterpräsentation presented at the Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung, Wien.
Kolm, A., Kohlenberg-Müller, K., Vanherle, K., Werkman, A., & Valentini, L. (2016). Ausbildung von Gesundheitsfachkräften in der Diätetik für das 21. Jahrhundert am Beispiel IMPECD. Posterpräsentation presented at the Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.
Kolm, A., & Kritz, H. (2016). Kompetenzorientierte Modulprüfung am Studiengang Diätologie. Interprofessionelles Prüfungsfor-mat anhand klinischer Fallbeispiele in Medizin & Ernährungsstherapie. Eingeladener Vortrag und Workshop presented at the 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten mit dem Leitthema: "Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen", St. Pölten.
Karl, V., Leonhartsberger, A., Lötsch, B., Kolm, A., Möseneder, J. M., & Karner, G. (2016). BNA – Bariatric Assessment zur Erstellung eines Diaetologischen Gutachtens. Eingeladener Vortrag presented at the Arbeitskreis Bariatrik des Verbands der Diaetologen Österreichs, Wien.
Kolm, A. (2016). European Project IMPECD – Improvement of Education and Competences in Dietetics. Eingeladener Vortrag presented at the Webinar ENDietS, St. Pölten.
Schedlberger, L., & Kolm, A. (2016). Diätologische Befundung bei StoffwechselpatientInnen: Vorstellung des PESR-Models anhand einer Bachelorarbeit. Eingeladener Vortrag und Workshop presented at the Workshop der Landesgruppe Niederöstereich, Verband der DiateologInnen, St. Pölten.
Kolm, A. (2016). Improvement of Education and Competences in Dietetics. Hintergrund und Inhalt des europäischen Projekts IMPECD. Eingeladener Vortrag presented at the 58. Bundeskongress des VDD e.V. in Kooperation mit BDEM, DGEM und EFAD, Wolfsburg, D.
Kolm, A. (2016). Trainieren an virtuellen Patientinnen und Patienten. ÖGPH Newsletter, 7–8.
Wagner, S., Bauer, M., Lindorfer, C., Satzinger, C., Winter, A.-K., Lötsch, B., … Karner, G. (2016). Bariatrisches Assessment - Eine Hilfe zur Erstellung eines diätologischen Gutachtens für bariatri-sche PatientInnen. Eingeladener Vortrag presented at the 33. Ernährungskongress des Verbandes der Diätologen Österreichs, Wien.
Kolm, A., Werkman, A., Vanherle, K., Kohlenberg-Müller, K., & Valentini, L. (2016). Innovatives Lernkonzept für die Diätologie in Europa am Beispiel IMPECD. Nutrition-News Online, (3).
Kolm, A., Kohlenberg-Müller, K., Valentini, L., Werkman, A., & Vanherle, K. (2016). Aus den FHs: Trainieren an virtuellen PatientInnen in der Diätologie. Das EU-Projekt IMPECD. Diaetologen Journal Für Ernährungsmanagement Und –Therapie, (2), 30–31.
Kolm, A., Vanherle, K., Werkman, A., Kohlenberg-Müller, K., & Valentini, L. (2016). Aktuelles aus der Forschung: Ausbildung von Gesundheitsfachkräften in der Diätetik am Beispiel IMPECD. Ernährungs Umschau, 63(5), M259.
Lampel, K. (2016). Mit dem Zeitgeist gehen - Fokus auf den Einsatz von digitalen Medien. Inform Physioaustria, 3, 16–17.
Kolm, A. (2016). Das europäische Projekt IMPECD: Trainieren an virtuellen PatientInnen. Aktuelle Ernährungsmedizin, 41(5), 349. https://doi.org/10.1055/s-0035-1570801
Stübler, A. (2016). Inverted Classroom - Ein Lernmodell auf das Studium der Physiotherapie angewandt. Inform Physioaustria, 3, 32–33.
Kolm, A., & Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). Improvisationsmethoden in der Umsetzung einer nach Kriterien des Inverted Classroom Modells gestalteten Lehrveranstaltung zum diätologischen Beratungsprozess. In J. Haag & C. F. Freisleben-Teutscher (Eds.), Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond" an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016 (pp. 63–70). St. Pölten: Eigenverlag FH St. Pölten.
Kiselka, A. (2016). NEUroLOGISCH: Inverted Classroom ermöglicht individuelles und praxisbezogenes Lernen. Vortrag presented at the 10. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Wien, Österreich.
Bauer, M., Lindorfer, C., Satzinger, C., Wagner, S., Winter, A.-K., Lötsch, B., … Karner, G. (2015). Assessment zur Erstellung eines diätologischen Gutachtens für bariatrische PatientInnen. Sonstiger Vortrag presented at the 31. Jahrestagung der Deutschen Adipositasgesellschaft DAG, Berlin.
Bauer, M., Lindorfer, C., Satzinger, C., Wagner, S., Winter, A.-K., Lötsch, B., … Karner, G. (2015). Assessment zur Erstellung eines diätologischen Gutachtens für bariatrische PatientInnen. Sonstiger Vortrag presented at the 16. ÖAG Jahrestagung, Wien.
Schweiger, A., Herb, L., Illy, A., Oberreiter, K., Ritt, M., Schedlberger, L., … Kolm, A. (2015). Dietetics & Physiotherapy Students Create Teaching Videos. Newsletter European Federation of Associations of Dietitians.
Lampel, K., Horsak, B., Brauneis, W., & Doppler, J. (2015). Development of an educational software for observational gait analysis in physical therapy. In International Neurology and Rehabilitation Meeting - Abstract Book. Istanbul, Turkey.
Kolm, A., Daniel, L., Wewerka-Kreimel, D., & Höld, E. (2015). Case-based online learning im EU-Projekt IMPECD. In J. Haag, J. Weißenböck, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Tagungsband 4. Tag der Lehre zum Thema "Game Based Learning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog " der FH St. Pölten (pp. 101–106). ikon VerlagsGesmbH.
Kolm, A., Ramler, H., & Berger, J. (2015). Lessons-Learned aus dem Pilotprojekt „Inverted Classroom“ am Studiengang Diätologie. In Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung, Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014 (pp. 16–21). St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten.
Kiselka, A. (2015). X-Site: Student Interprofessional Teaching Experience. Presented at the Posterpräsentation an der Dreiländer-Tagung D-A-CH, zum Thema "Health Universities: Bildung und Versorgung zusammen führen, Winterthur, Schweiz.
Bauer, M., Lindorfer, C., Satzinger, C., Wagner, S., Winter, A.-K., Lötsch, B., … Karner, G. (2015). Assessment zur Erstellung eines diätologischen Gutachtens für bariatrische PatientInnen. In Wiener klinische Wochenschrift (Vol. 17–18, p. 749). Wien: Springer Medizin.
Kiselka, A. (2015). NEUroLOGISCH - Komplexe Inhalte praxisnah vermitteln. In Game Based Learning. Dialogorientierung & Spielerisches Lernen digital und analog, Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15.10.2015, S. 85-90. St. Pölten, Österreich.
Prammer, C., & Gorgas, A.-M. (2015). Gait assessment – development of skilled gaze behavior in physiotherapy students. In Proceedings of the European Conference on Eye Movements (ECEM). Istanbul, Turkey.
Stübler, A. (2015). Inverted Classroom unterstützt studierenzentriertes Lernen in der Physiotherapie. FNMA Magazin (Online Journal).
Stübler, A. (2015). Die Umsetzung des Inverted Classroom Modells im Fach Physiotherapie in der Orthopädie-Wirbelsäule.
Haupt, A., & Berger, J. (2014). Lessons-Learned aus dem Pilotprojekt „Inverted Classroom“ am Studiengang Diätologie. Eingeladener Vortrag presented at the 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten mit dem Leitthema: "Neue Technologien – Kollabo-ration – Personalisierung", St. Pölten.
Lampel, K., Horsak, B., Brauneis, W., & Doppler, J. (2014). Konzeption und Entwicklung einer Lernsoftware für die beobachtende Ganganalyse in der Physiotherapie. In Physio Congress. Bern, Schweiz.
Kiselka, A., & Kolm, A. (2014). X-SITE: Student Interprofessional Teaching Experience. Präsentation am 3. Tag der Lehre der Fachhochschule St. Pölten presented at the 3. Tag der Lehre der Fachhochschule St. Pölten, St. Pölten, Österreich.
Stübler, A. (2014). Erste Erfahrungen mit videobasierter Lernunterstützung im praktischen Fach Neurodynamische Tests am Studiengang Physiotherapie der FH St. Pölten. Videoposter presented at the Tag der Lehre an der FH St. Pölten, St. Poelten.
Lampel, K. (2013). Mediendidaktische Konzeption und anwendungsorientierte Evaluation einer Lernsoftware für die klinisch beobachtende Ganganalyse in der Physiotherapie. Masterthesis, Donau Universität Krems.
Wewerka-Kreimel, D. (2011). Neues Masterprogramm MSc Diätologie Klinische Diätetik und Ernährungsmedizinisches Management. Journal Für Ernährungsmedizin, (2), 26–27.
Wewerka-Kreimel, D. (2010). Wissenschaft und Praxis ideal vereint – der Studiengang Diätologie an der FH St. Pölten. "wellbion" Journal Für Diabetiker Und Fachpersonal, (1), 10.